Zukunftsbranche sucht Nachwuchshelden
Zukunftsbranche sucht Nachwuchshelden
8000 Schülern über alle Jahrgänge hinweg gibt es allein im Einzugsgebiet der Stadt Rottweil. Ein Bewerber-Pool für potenzielle Azubis, aus dem sich die Mitgliedsunternehmen der Cluster-Initiative Zerspanungstechnik bei der Ausbildungsmesse „starter“ in der Stadthalle Rottweil vom 29. bis 30. Juni nur zu gern die neuen „Nachwuchshelden“ (sprich: Fachkräfte) von morgen angeln möchten.
Die regionale Berufemesse in Rottweil ist somit für die Zerspanungsbranche prädestiniert, um auf die Jagd nach neuen Auszubildenden zu gehen. Dazu hat sich der Ausbilder-Arbeitskreis der Cluster-Initiative Zerspanungstechnik auch dieses Jahr wieder einiges einfallen lassen, um sich vor Ort neben den anderen 90 Ausstellern mit rund 150 Berufen die Aufmerksamkeit der Jugendlichen für die Berufe der Zerspanungstechnik zu sichern.
Bereits am Eingang der Halle 1 beim Stand der Cluster-Initiative zieht die Langdrehmaschine von Citizen die Besucher des Messestandes in ihren Bann, wo im Live-Modus gezeigt wird, wie faszinierend heute Metallbearbeitung mittels modernster Technologie sein kann - und die Jugendlichen Teil dieser spannenden Welt der Technik sein können.
So dient die Dartscheibe, die die Ausbilder auf dem Messestand mit dem großen "Zukunft Zerspanungstechik"-Logo dabei haben, um die interessierten Jugendlichen durch Mitmach-Aktionen einen Schritt näher an den Messestadt zu locken. Dort erfahren sie dann schlussendlich, welche Chancen die technischen Berufe der Zerspanungsbranche zu bieten haben. Und nebenbei auch noch etwas gewinnen können. Denn ,Nachwuchshelden der Zerspanungsbranche lieben es einfach, zu gewinnen.
Als i-Tüpfelchen werden mit der Citizen-Maschine am Stand der Cluster-Initiative live vor Ort Dartpfeile produziert, die man an der Dartscheibe sodann gleich ausprobieren kann.