Cluster-Stand hat guten Zulauf bei der starter
Cluster-Stand hat guten Zulauf bei der starter
Der Messestand der Cluster-Initiative Zerspanungstechnik hat an beiden Tagen der Ausbildungsmesse „starter“ in der Stadthalle Rottweil einen guten Zulauf verbuchen können. Vor allem die Dartscheibe, an der sich die Jugendlichen um Punkte und Preise messen konnten, geriet wieder einmal zum anziehenden Magneten für die Jugendlichen. ,
Die Dartpfeile mit dem Label „Zukunft Zerspanungstechnik“ wurden zudem vor dem Eingang des Foyers der Stadthalle live an einer Langziehmaschine von Citizen gefertigt – und konnten drinnen an der Dartscheibe sogleich eingesetzt und ins Ziel geschleudert werden.
Die Anziehungskraft der Dartscheibe verfehlte ihre Wirkung nicht. Der eine oder andere Jugendliche blieb am Messestand für einen kurzen Plausch oder Austausch zu den Ausbildungsberufen in der Zerspanungsbranche. Und die eine oder andere Infobroschüre wanderte in Taschen oder Rucksäcke interessierter Jugendlicher. Nun ist man bei den Cluster-Unternehmen gespannt, in wie weit sich das Interesse am Messestand auch in unterschriebene Ausbildungsverträge ummünzen lässt, denn die Konkurrenz auf der Ausbildungsmesse war groß.
Ein Highlight und gleichzeitig Neuland für die Auszubildenden der Cluster-Unternehmen am Messestad: Statt Werkbank, Schulbank oder CNC-Maschine durften sie am Messestand bei Jugendlichen für ihren Berufsstand werben. Das ermöglichte einen lockeren Dialog auf Augenhöhe unter nahezu Gleichalterigen. Auch Ausbilder Dominik Warrle sah das Konzept des jugendlichen Dialogs aufgegangen: "Ich habe mich bei den Gesprächen bewusst zurückgehalten. Der Dialog zwischen den jungen Leuten ist immer besser, als wenn ein Älterer ihnen was sagt."